Social Media
Light
Dark

Tesla Model Y gewinnt in Großbritannien mit RWD-Langstreckenantrieb an Boden

Tesla Model Y Gains Ground in UK with Long Range RWD

DasTesla Model Y sorgt für Aufsehen in der britischen Autoindustrie. Tesla sorgt mit seinem Model Y für Aufsehen in der britischen Autoindustrie. Der Elektro-SUV kletterte auf den vierten Platz der meistverkauften Fahrzeuge des Landes. Für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE) stellt dies eine bedeutende Veränderung dar. Das Tesla Model Y belegte in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 den neunten Platz bei den Autoverkäufen. Mit der kürzlichen Einführung des Model Y Long Range Rear-Wheel Drive (RWD) könnte Teslas Position noch stärker werden.

Wachsende Nachfrage nach Elektroautos

Die Nutzung von Elektrofahrzeugen (EVs) nimmt auf dem britischen Markt stetig zu. Allein im September wurden 275.239 Fahrzeuge neu zugelassen, 1 % mehr als im Vorjahr. Autos mit Benzin- und Dieselantrieb verkaufen sich dagegen weniger. Die Verkäufe von Dieselfahrzeugen gingen um 7,1 % zurück, die von Benzinern um 9,3 %.

Die Zahl der batteriebetriebenen Elektroautos (BEVs) nimmt jedoch zu. Die Verkäufe stiegen um 24,4 % und erreichten im September 56.387 Einheiten. Die Verkäufe von Hybridelektroautos (HEVs) stiegen leicht um 2,6 %, aber Plug-in-Hybridelektrofahrzeuge (PHEVs) verzeichneten einen Anstieg von 32,1 %. Das zunehmende Interesse an umweltfreundlicheren Energieoptionen wird durch diese Verschiebung der Kundenpräferenzen unterstrichen. Diese Verschiebung wird durch Elektrofahrzeuge wie das Tesla Model Y angeführt.

Tesla Model Y dominiert das EV-Segment

Tesla Model Y Gains Ground in UK with Long Range RWD

Es besteht kein Zweifel, dass das Tesla Model Y eines der besten Elektrofahrzeuge auf dem Markt ist. Mit 5.799 verkauften Einheiten in Großbritannien (Stand: September 2024) ist das Model Y derzeit das viertbestverkaufte Fahrzeug überhaupt. Das Model Y, das einzige Elektrofahrzeug in den Top 10, hat mit 5.799 verkauften Einheiten die Verkaufszahlen des Hyundai Tucson erreicht. Dieser Erfolg zeigt die Attraktivität von Teslas SUV für britische Verbraucher, insbesondere für diejenigen, die von Verbrennungsmotoren umsteigen wollen.

Das Model Y von Tesla bietet mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Autos. Die große Reichweite, die umfangreiche Serienausstattung und der Zugang zum riesigen Tesla-Supercharger-Netz machen es zu einer überzeugenden Wahl für die Verbraucher. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da sich immer mehr Käufer für Elektrofahrzeuge entscheiden, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Benziner sind immer noch marktführend

In Großbritannien sind benzinbetriebene Fahrzeuge wie der Kia Sportage trotz des wachsenden Interesses an Elektrofahrzeugen nach wie vor führend auf den Straßen. Mit 7.482 Zulassungen im September belegte der Sportage den Spitzenplatz. Den zweiten Platz belegte der Ford Puma, ein benzinbetriebenes Fahrzeug, das 6.681 Mal verkauft wurde. Ein weiteres beliebtes Modell, der Nissan Juke, belegte mit 6.025 Verkäufen den dritten Platz. Viele Briten bevorzugen aufgrund der Kosten, der Kraftstoffverfügbarkeit und der längeren Garantieleistungen – wie die siebenjährige Garantie von Kia – immer noch benzinbetriebene Fahrzeuge.

Teslas neues Model Y Long Range RWD bietet ein beeindruckendes Angebot

Im Oktober 2024 stellte Tesla das Model Y Long Range RWD vor, um einen größeren Anteil am britischen Markt zu erobern. Im Vereinigten Königreich ist dieses neue Modell derzeit das effizienteste Model Y. Es ist die Basisversion mit einem Preis von 46.990 £ vor Extras und hat mit 373 Meilen pro Ladung die größte Reichweite aller im Vereinigten Königreich erhältlichen Model Y-Versionen. Außerdem beträgt die maximale Ladeleistung des Model Y 250 kW, im Gegensatz zu 150 kW beim vergleichbaren Scenic. Sie sollten in der Lage sein, die Reichweite Ihres Tesla in 15 Minuten um 150 Meilen zu erhöhen, indem Sie ihn an einen Supercharger anschließen.

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 135 mph und einer Beschleunigungszeit von 5,7 Sekunden von 0 auf 60 mph bietet das Model Y Long Range RWD eine Mischung aus Leistung und Effizienz. Laut Tesla können Autofahrer mit diesem Modell vier Jahre lang 6.400 Pfund Benzin sparen, was es für preisbewusste Verbraucher zu einer begehrten Wahl macht. Wenn man von einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 Meilen ausgeht, können die jährlichen Ausgaben für Octopus Energy bei nur £175 liegen.

Das Model Y drängt an die Spitze und heizt den Wettbewerb an

Mit 23.495 verkauften Fahrzeugen rangiert das Tesla Model Y in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 in Großbritannien auf Platz neun der Gesamtwertung, steht aber weiterhin im harten Wettbewerb mit Benzinfahrzeugen. Mit 15.449 mehr Verkäufen als das Model Y hat der Ford Puma, das meistverkaufte Fahrzeug in Großbritannien, einen beträchtlichen Vorsprung. Aber das Jahr ist noch nicht zu Ende, und die Einführung des Model Y Long Range RWD könnte Tesla dabei helfen, noch weiter aufzusteigen.

Auch wenn eine Platzierung unter den ersten drei in diesem Jahr ehrgeizig sein mag, zeigt der anhaltende Erfolg des Model Y, dass Elektroautos keine Nischenprodukte mehr sind. Heutzutage können sie mit herkömmlichen Autos konkurrieren und diese in vielen Bereichen übertreffen, einschließlich langfristiger Kosteneinsparungen und Reichweite.

Schreibe einen Kommentar