Das Tesla FSD (Full Self-Driving) Software-Update, das nächste Woche veröffentlicht werden soll, wird voraussichtlich ein bedeutendes Update sein.CEO Elon Musk teilte kürzlich Informationen über bevorstehende FSD-Verbesserungen, einschließlich der Version 12.4, die wahrscheinlich bald veröffentlicht wird. Musks enthusiastische Beschreibungen des Updates haben viele neugierig auf weitere Informationen gemacht. Was ist der Lenkradnörgler? Der BegriffLenkrad-Nörgler" wurde von …
Tesla FSD Update: Entfernung des Lenkradnagels
Das Tesla FSD (Full Self-Driving) Software-Update, das nächste Woche veröffentlicht werden soll, wird voraussichtlich ein bedeutendes Update sein.CEO Elon Musk teilte kürzlich Informationen über bevorstehende FSD-Verbesserungen, einschließlich der Version 12.4, die wahrscheinlich bald veröffentlicht wird. Musks enthusiastische Beschreibungen des Updates haben viele neugierig auf weitere Informationen gemacht.
Was ist der Lenkradnörgler?
Der BegriffLenkrad-Nörgler“ wurde von Tesla-Fahrern eingeführt, um die Warnungen des Fahrzeugs zu charakterisieren, die den Benutzer daran erinnern, im Full Self-Driving (FSD)-Modus ein Drehmoment auf das Lenkrad auszuüben. Diese Funktion ist eine Abhilfe für Teslas fehlende Fähigkeit, die Hände direkt zu erfassen. Da Tesla nicht erkennen kann, ob der Fahrer die Hände am Lenkrad hat, fordert das System den Fahrer in regelmäßigen Abständen auf, je nach Fahrgeschwindigkeit ein bestimmtes Drehmoment aufzubringen, in der Regel etwa alle Minuten.
Tesla FSD: Gründe für die Abschaffung
Diese Strategie wurde ursprünglich eingeführt, um das Engagement des Fahrers zu gewährleisten und ihm die Möglichkeit zu geben, im Bedarfsfall zu handeln. Mit der Entwicklung von Kameras im Innenraum, die die Aufmerksamkeit des Fahrers überwachen und Warnungen senden, wenn der Fahrer sich für längere Zeit nicht auf die Straße konzentriert, ist die Notwendigkeit des Lenkrad-Notrufs jedoch geringer geworden, so dass er in den Augen vieler Nutzer überflüssig geworden ist.
Tesla FSD: Implikationen und Bedenken
Auch wenn die Abschaffung des Lenkradnörglers das Nutzererlebnis durch den Wegfall einer oft kritisierten Funktion verbessern kann, bleiben Sicherheitsbedenken bestehen. Behörden wie die US National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) haben bereits die Fahrerüberwachungssysteme von Tesla untersucht.
„Die Untersuchung wird die Technologien und Methoden bewerten, die verwendet werden, um das Engagement des Fahrers bei der dynamischen Fahraufgabe während des Autopilot-Betriebs zu überwachen, zu unterstützen und zu erzwingen.“
Elon Musk’s Andeutung
In seinem letzten Tweet deuteteMusk an, dass das Problem mit dem Lenkrad in der nächsten Version behoben werden soll. Die Angaben sind jedoch spärlich und lassen Raum für Spekulationen über Teslas Ansatz für Fahrerwarnungen in FSD 12.4.
Ja
– Elon Musk (@elonmusk) May 9, 2024
Es ist nicht das erste Mal, dass Musk über die mögliche Streichung der Nörglerfunktion spricht. Frühere Diskussionen haben das Interesse von Regulierungsbehörden wie der NHTSA geweckt, die die Sicherheit der Fahrer bei halbautonomen Systemen wie dem von Tesla gewährleisten wollen. Während Tesla sich der behördlichen Kontrolle stellt und an der Verbesserung seiner FSD-Fähigkeiten arbeitet, wirft die bevorstehende Veröffentlichung der Version 12.4 Fragen über die Zukunft von Fahrerassistenztechnologien und die Rolle der behördlichen Aufsicht bei deren Entwicklung auf.
Der Wegfall des Lenkradnörglers in Teslas nächstem FSD-Upgrade ist ein großer Schritt in der Entwicklung der teilautonomen Fahrtechnologie. Da die Automobilindustrie die Grenzen immer weiter hinausschiebt, ist es entscheidend, ein Gleichgewicht zwischen Innovation und Sicherheit zu finden.
Subscribe to Our Newsletter
Keep in touch with our news & offers