Tesla hat einen bahnbrechenden Vertrag mit Intersect Power für ein riesiges Batteriespeichersystem-Projekt (BESS) unterzeichnet. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden 15,3 GWh der Tesla Megapack-Technologie eingesetzt, was einen bedeutenden Meilenstein in der Energiespeicherbranche darstellt. Während Tesla weiterhin Rekorde bei der Bereitstellung von Energiespeichern aufstellt, zeigt diese Zusammenarbeit mit Intersect Power das Engagement beider Unternehmen für den …
Tesla und Intersect Power: Eine umfassende Partnerschaft für Batteriespeicher
Tesla hat einen bahnbrechenden Vertrag mit Intersect Power für ein riesiges Batteriespeichersystem-Projekt (BESS) unterzeichnet. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden 15,3 GWh der Tesla Megapack-Technologie eingesetzt, was einen bedeutenden Meilenstein in der Energiespeicherbranche darstellt. Während Tesla weiterhin Rekorde bei der Bereitstellung von Energiespeichern aufstellt, zeigt diese Zusammenarbeit mit Intersect Power das Engagement beider Unternehmen für den Ausbau grüner Energielösungen.
Rekordverdächtiger Einsatz
Zur Veranschaulichung der Größenordnung: Tesla hat im zweiten Quartal 9,4 GWh an Energiespeichern installiert, so viel wie in keinem anderen Quartal. Dies entspricht einer Steigerung von 132 % gegenüber dem bisherigen Rekord. Tesla und Intersect Power, ein amerikanisches Unternehmen für saubere Energie, haben sich auf die Parameter des BESS-Projekts geeinigt. Sie haben auch Ziele für den künftigen Einsatz festgelegt.
Tesla wird bis Ende 2027 fast 10 GWh an Energiespeichern an dem Standort installieren. Bis 2030 sollen die vollen 15,3 GWh im Wert von über 3 Mrd. $ bereitgestellt werden. Tesla plant, die Megapacks bei Intersect Power-Projekten in den Jahren 2025 und 2026 zu installieren. Diese werden in der Tesla-Fabrik in Lathrop gebaut.
Sheldon Kimber, CEO von Intersect Power, sagte:
Keiner auf dem Markt kann mit Teslas Erfahrung in der Speichertechnologie mithalten. Diese Partnerschaft ist die Grundlage für eines der größten und am schnellsten wachsenden Speicherportfolios des Landes hier bei Intersect Power. Dieses Speichergeschäft ist die perfekte Ergänzung zu unserer Multi-Milliarden-Dollar-Expansion im Bereich der erneuerbaren Energien, die die Größe unseres Unternehmens in den nächsten drei Jahren voraussichtlich mehr als verdreifachen wird.
Frühere Kooperationen
Dies ist nicht die erste Zusammenarbeit von Tesla mit Intersect Power. Tesla hat bereits Megapacks für 2,4 GWh der Solar- und Speicheranlagen von Intersect Power geliefert. Dazu gehören 1 GWh für die Anlage Oberon, 448 MWh für die Anlage Athos III in Kalifornien und jeweils 1 GWh für die Anlagen Radian und Lumina in Texas. Die Projekte werden bis Ende 2024 vollständig in Betrieb sein.
Der Standpunkt von Tesla
Der Senior Director von Tesla Energy, Mike Snyder, lobte die Allianz. Er betonte die Entwicklungsfähigkeiten von Intersect Power und die integrierten Technologien von Tesla. Diese Kombination ermöglicht eine schnelle, groß angelegte Einführung.
Intersect ist nach wie vor ein außergewöhnlicher Partner, dessen Entwicklungskompetenz in Kombination mit der Plug-and-Play-Natur der vertikal integrierten Technologie von Tesla die Geschwindigkeit und den Umfang ermöglicht, die für die Verbesserung der Netzstabilität und die Unterstützung einer stärkeren Integration erneuerbarer Energien erforderlich sind.
Es wird erwartet, dass Tesla Energy in Zukunft einen größeren finanziellen Einfluss haben wird. Im vergangenen Quartal wurde der größte Einsatz in der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Das Energiespeicherprodukt von Tesla wächst schnell: Im letzten Quartal wurden 9,4 GWh eingesetzt.
Der neue Vertrag
Intersect Power kündigte einen neuen Vertrag mit Tesla über 15,3 GWh an Megapacks für die nächsten fünf Jahre an. Der größte Teil dieser Kapazität wird innerhalb der nächsten zwei Jahre installiert werden. Intersect Power besitzt nun 2,2 GW an in Betrieb befindlichen PV-Anlagen und 2,4 GWh Speicher. Dieser neue Vertrag bedeutet einen großen Aufschwung.
Intersect Power erklärte in einer Presseerklärung:
Tesla und Intersect Power haben heute einen Vertrag über die Lieferung von 15,3 GWh Megapacks, Teslas Batteriespeichersystem, für das Solarspeicherprojektportfolio von Intersect Power bis 2030 bekannt gegeben. Diese Vereinbarung macht Intersect Power in Kombination mit früheren Zusagen zu einem der größten Käufer und Betreiber von Megapacks weltweit. Bis Ende 2027 werden voraussichtlich fast 10 GWh an groß angelegten Energiespeichern installiert sein.
Projektstandorte
Die 15,3 GWh Megapacks werden in verschiedenen Projekten von Intersect Power zum Einsatz kommen. Mehr als die Hälfte der Aufträge ist für BESS-Projekte in Kalifornien und Texas bestimmt. Die ersten Megapacks sollen bis 2025 ausgeliefert werden und 2027 in Betrieb gehen. Die finanziellen Bedingungen wurden nicht bekannt gegeben, aber der Wert des Geschäfts wird auf rund 3,7 Milliarden Dollar geschätzt. Im Rahmen dieses Vertrags werden in den nächsten sechs Jahren durchschnittlich 2,55 GWh pro Quartal bereitgestellt.
Diese Zusammenarbeit stellt sowohl für Tesla als auch für Intersect Power einen wichtigen Meilenstein dar. Sie unterstreicht die wachsende Bedeutung von Tesla im Bereich der Energiespeicherung und das Engagement von Intersect Power im Bereich der erneuerbaren Energien. Die Zusammenarbeit ebnet den Weg für bedeutende Fortschritte bei der Energiespeicherung und der Integration erneuerbarer Energien.
Subscribe to Our Newsletter
Keep in touch with our news & offers