🌱🚗 Green Drive vous offre -15% sur vos accessoires Tesla avec le code TESLA15 ! ⚡🔋 Ne ratez pas cette offre exclusive !

Social Media

Teslas NACS-Stecker gewinnt an Bedeutung

Um die Nachfrage nach einer standardisierten Ladelösung für Elektroautos (EVs) in Nordamerika zu befriedigen, hat Tesla den North American Charging Standard (NACS)-Stecker entwickelt. Die Ladeinfrastruktur für EVs in der Region war vor dem NACS verstreut, da verschiedene Hersteller und Betreiber von Ladestationen unterschiedliche Arten von Steckern und Ladeprotokollen verwendeten. Besitzer von EVs hatten aufgrund dieser …

Um die Nachfrage nach einer standardisierten Ladelösung für Elektroautos (EVs) in Nordamerika zu befriedigen, hat Tesla den North American Charging Standard (NACS)-Stecker entwickelt. Die Ladeinfrastruktur für EVs in der Region war vor dem NACS verstreut, da verschiedene Hersteller und Betreiber von Ladestationen unterschiedliche Arten von Steckern und Ladeprotokollen verwendeten. Besitzer von EVs hatten aufgrund dieser fehlenden Standardisierung Schwierigkeiten, da sie oft spezielle Adapter benötigten, um ihre Fahrzeuge an verschiedenen Stationen aufzuladen.

North American Charging Standard (NACS)

Durch die Bereitstellung eines universellen Steckertyps, der mit allen EV-Modellen und Ladestationen verwendet werden kann, versucht der NACS, den Ladevorgang zu vereinfachen. Die Idee dahinter ist, den EV-Fahrern ein nahtloses Ladeerlebnis zu bieten, damit sie die Infrastruktur nutzen können, ohne sich Gedanken über Adapter oder Kompatibilitätsprobleme machen zu müssen.

North American Charging Standard (NACS)

Tesla möchte die Kompatibilität und Interoperabilität zwischen Ladestationen unabhängig von der Fahrzeugmarke fördern, indem es den NACS zum Industriestandard macht. Der Stecker ermöglicht Hochleistungsladefähigkeiten, um sich an schnellere Ladegeschwindigkeiten anzupassen, wenn die Batterietechnologie fortschreitet. Die Verbindung mit Teslas Supercharger-Netzwerk, einem der größten und umfangreichsten Schnellladenetze der Welt, erhöht den Komfort für Besitzer von Tesla-Fahrzeugen und fördert die Nutzung der Ladeinfrastruktur von Tesla.

Die Tarifunternehmen setzen das NACS ein

In der Ladebranche für Elektrofahrzeuge hat sich mit der Übernahme des Nordamerikanischen Ladestandards (NACS) durch die Ladeunternehmen eine wichtige Veränderung vollzogen. NACS wird aus einer Reihe von Gründen zunehmend akzeptiert, darunter Teslas Allianzen mit großen Autoherstellern, die Vorteile der Standardisierung und das wachsende Bedürfnis nach einem mühelosen Ladeerlebnis.

Obwohl Tesla die Einführung des NACS bereits vor über sechs Monaten angekündigt hatte, wirkte die Ankündigung von Ford, seine zukünftigen Elektrofahrzeuge mit dem NACS auszustatten, erst im letzten Monat wie eine Initialzündung. Im Anschluss daran erklärte GM letzte Woche, dass auch das Unternehmen beabsichtige, den NACS-Anschluss in seine kommenden Elektrofahrzeuge einzubauen. Auch wenn diese EV-Modelle von GM und Ford erst 2025 erhältlich sein werden, werden die derzeitigen Besitzer bald einen Adapter erhalten, um ihr Auto an die über 12.000 Supercharger in Kanada und den USA anzuschließen. Ab 2025 haben sich die beiden Autohersteller dazu verpflichtet, den NACS-Stecker zum Standard für ihre nächsten Elektrofahrzeuge zu machen. Mithilfe eines Adapters und bis NACS zum üblichen Merkmal ihrer Autos wird, haben die Besitzer von EVs von Ford und GM dank dieser strategischen Allianz nun Zugang zu Teslas riesigem Supercharger-Netzwerk.

Blinks Ladegeräte der nächsten Generation integrieren Teslas NACS-Anschluss

Blink Charging Co. hat kürzlich enthüllt, dass ein neues 240-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät bald verfügbar sein wird. Dabei wird es sich um die neueste weltweit verfügbare Schnellladetechnologie handeln. Dies verdeutlicht das Bestreben des Unternehmens, Fahrern von EVs zuverlässige und effiziente Ladelösungen zu bieten. Blink Charging ist sich der Entwicklung des Marktes und der Notwendigkeit bewusst, Effizienz und neue Technologien zu fördern. Auf der CES

(Consumer Electronics Show) 2023 wurden eine neue Siliziumkarbidtechnologie und zusätzliche NACS als Teil des Blink DCFC mit 240 kW eingeführt. Derzeit wird die Struktur des neuen Ladegeräts fertiggestellt. Nach Abschluss dieses letzten Designprozesses wird der Prototyp des Ladegeräts zur UL-Zertifizierung eingereicht.

Brendan Jones, Präsident und CEO von Blink Charging, erklärte: „Angesichts der jüngsten Ankündigungen von Tesla, GM und Ford sehen wir, wie sich die EV-Ladebranche kontinuierlich weiterentwickelt, da die Technologie voranschreitet und die Branchenteilnehmer zusammenkommen, um Best Practices zu bewerten. Wir freuen uns über das wachsende Interesse an unserer Branche und sind bereit, alle Initiativen zur Steigerung der EV-Akzeptanz zu unterstützen.“

Führende Anbieter von Ladediensten schließen sich dem NACS-Konnektor an

Kempower gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass es bereit sei, NACS in alle seine Lieferungen in Nordamerika zu integrieren. „Wir wollen den Fahrern von vollelektrischen Autos in Nordamerika ein zuverlässiges und reibungsloses Aufladen bieten. Eine unserer Stärken ist unsere Fähigkeit, schnell auf die Erwartungen der Kunden und des Marktes zu reagieren – wir nehmen NACS in unser Portfolio auf, um weiterhin das beste Ladeerlebnis für alle EV-Fahrer weltweit zu bieten“, erklärte das Unternehmen.

Infolge von Teslas Allianzen mit Ford und GM sind mehrere führende Ladeunternehmen auf den NACS-Zug aufgesprungen. Viele Unternehmen, darunter Tritium und ChargePoint, haben in öffentlichen Erklärungen ihre Absicht unterstrichen, den NACS-Anschluss zu verwenden. Das koordinierte Vorgehen der Ladeanbieter unterstreicht die Anerkennung von NACS als vielversprechenden Standard für die Ladeinfrastruktur von EVs durch die Industrie.

Den Weg in eine einheitliche Zukunft des Aufladens beleuchten

Die Möglichkeit, dass NACS zum nationalen Standard für das Aufladen von EVs wird, wird durch die zunehmende Akzeptanz des Systems durch die Ladeunternehmen gestärkt. Der Wunsch vieler Branchenteilnehmer, das NACS einzuführen, zeugt von einer gemeinsamen Überzeugung von seinen Vorteilen, darunter ein besserer Zugang zu Teslas riesigem Supercharger-Netzwerk und eine größere Kompatibilität beim Laden. Die von diesen Unternehmen ausgelöste Dynamik ist eine Fortsetzung der Entwicklung und Zusammenarbeit der Industrie beim Aufladen von EVs.

Vorteile und Chancen für Fahrer von EVs

Der nordamerikanische Ladestandard (NACS) gewinnt an Popularität und fördert die Zukunft des standardisierten Ladens von EVs. Die Branche macht Fortschritte in Richtung eines einheitlichen und nahtlosen Ladeerlebnisses, dank Teslas Allianzen mit wichtigen Herstellern, dem Engagement der Ladeunternehmen und dem wachsenden Vertrauen in den NACS als potenziellen nationalen Standard. Das NACS hilft EV-Besitzern, ein bequemeres Leben zu führen, während es die Interoperabilität, Finanzierbarkeit und den Ausbau der Ladeinfrastruktur für EVs vorantreibt. Der Traum von einem zugänglichen und effizienten Ladenetzwerk für alle EV-Fahrer rückt näher an die Realität heran, da immer mehr Parteien das NACS unterstützen. Zusammen ebnen diese Aktivitäten den Weg in eine Zukunft des elektrischen und umweltfreundlichen Verkehrs.

Branchenbeobachter spekulieren darüber, welche Autohersteller als nächstes den NACS-Stecker einführen könnten, da das NACS unter den Ladeunternehmen immer mehr Unterstützung erfährt. Aufgrund ihrer starken Präsenz auf dem Markt für Elektrofahrzeuge und der wachsenden Tendenz der Branche zu Standardisierung und Zusammenarbeit werden Rivian und Volkswagen häufig als potenzielle Kandidaten gehandelt.


Julien - GreenDrive Writer

Julien - GreenDrive Writer

Subscribe to Our Newsletter

Keep in touch with our news & offers

Leave a Reply