🌱🚗 Green Drive vous offre -15% sur vos accessoires Tesla avec le code TESLA15 ! ⚡🔋 Ne ratez pas cette offre exclusive !

Social Media

Elon Musk kündigt die Partnerschaft von Dell mit xAI an

Elon Musk hat die faszinierende Zusammenarbeit von Dell mit seinem Unternehmen xAI zur Entwicklung eines revolutionären Supercomputers bekannt gegeben. Diese Partnerschaft soll Grok verbessern, den einzigartigen KI-Chatbot von xAI, der mit dem beliebten ChatGPT von OpenAI konkurriert. Grok: xAIs Antwort auf ChatGPT Das multimodale Modell der ersten Generation, Grok-1.5V, wurde von xAI im April vorgestellt. …

Elon Musk Announces Dell's Partnership with xAI

Elon Musk hat die faszinierende Zusammenarbeit von Dell mit seinem Unternehmen xAI zur Entwicklung eines revolutionären Supercomputers bekannt gegeben. Diese Partnerschaft soll Grok verbessern, den einzigartigen KI-Chatbot von xAI, der mit dem beliebten ChatGPT von OpenAI konkurriert.

Grok: xAIs Antwort auf ChatGPT

Das multimodale Modell der ersten Generation, Grok-1.5V, wurde von xAI im April vorgestellt. Das Unternehmen betonte das Verständnis von Grok für die physische Welt. Das KI-Modell übertraf seine Konkurrenten im RealWorldQA-Benchmark, der das räumliche Verständnis der realen Welt misst.

Grok wurde als Reaktion auf die wachsende Beliebtheit von ChatGPT entwickelt, einem Produkt von OpenAI, das von Elon Musk mitbegründet wurde. Grok, das auf einem umfassenden Sprachmodell aufbaut, kann verschiedene visuelle Eingaben verarbeiten. Dazu gehören Dokumente, Diagramme, Tabellen, Screenshots und Bilder, zusätzlich zu den Textfunktionen.

Zusammenarbeit mit Super Micro Computer

Dell stellt die Hälfte der Racks für den Supercomputer zusammen, den xAI baut. Dies ist ein Teil der Bemühungen, die Fähigkeiten von Grok zu verbessern. Auf die Frage nach einem weiteren Kooperationspartner erwähnte Elon Musk SMC“ Das steht für Super Micro Computer, einen in San Francisco ansässigen Serverhersteller. Super Micro Computer Inc. (NASDAQ) hat die Zusammenarbeit mit xAI und Reuters bestätigt. Das Unternehmen ist bekannt für seine enge Zusammenarbeit mit Chip-Herstellern wie NVIDIA und seine einzigartige Flüssigkühlungs-Technologie.

Um genau zu sein, baut Dell die Hälfte der Racks zusammen, die in den Supercomputer eingebaut werden, den xAI baut

– Elon Musk (@elonmusk) June 19, 2024

Wir bauen eine Dell-KI-Fabrik mit @nvidia, um @grok für @xai zu betreiben @elonmusk pic.twitter.com/2aTYLtCBup

– Michael Dell (@MichaelDell) June 19, 2024

Verwendung von NVIDIAs H100-GPUs

Im Juni stellte xAI die Absicht vor, einen Supercomputer mit der Bezeichnung „Gigafactory of Compute“ zu entwickeln Dieser Supercomputer soll im Herbst 2025 einsatzbereit sein. Oracle (NYSE) ist ebenfalls an dieser Initiative beteiligt. Das Ziel ist es, die Fähigkeiten des Grok AI Chatbots zu verbessern.

der künftige Supercomputer von xAI wird von bis zu 100.000 NVIDIA H100-GPUs angetrieben, die auf NVIDIAs hochmoderner Hopper-Architektur basieren. Diese GPUs sollen eine hohe Leistung für KI- und HPC-Workloads bieten. Durch die Verwendung einer so großen Anzahl von H100-GPUs könnte dieser Supercomputer viermal so groß werden wie die bedeutendsten bestehenden GPU-Cluster, was ihn an die Spitze der KI-Rechenkapazitäten stellt.

Die H100-GPUs verbessern die Geschwindigkeit und Effizienz erheblich und ermöglichen eine schnellere Ausführung komplizierter KI-Modelle und großer Datensätze. Diese enorme Rechenleistung wird die Fähigkeiten von Grok verbessern und es ihm ermöglichen, komplexere Aufgaben zu bewältigen und Daten schneller und genauer zu analysieren.

Die KI-Supercomputer-Initiative des Vereinigten Königreichs

Im November kündigte die britische Regierung eine Investition von 225 Millionen Pfund in einen Supercomputer für künstliche Intelligenz an. Damit will sich das Vereinigte Königreich als weltweit führend im Bereich der künstlichen Intelligenz positionieren. Die Universität Bristol wird den Isambard-AI-Computer entwickeln, der voraussichtlich zehnmal schneller sein wird als der derzeit schnellste Rechner des Vereinigten Königreichs. In unmittelbarer Zukunft will die britische Regierung diesen Rechner mit einem anderen, kürzlich angekündigten Supercomputer, Dawn, in Cambridge verbinden.

Der von Dell und StackPC entwickelte Supercomputer Dawn wird von über 1.000 Intel-CPUs angetrieben. Diese Maschinen werden den Forschern Zugang zu der 30-fachen Kapazität der größten öffentlichen KI-Rechenressourcen in Großbritannien verschaffen. Diese Supercomputer können fortschrittliche KI-Modelle auswerten, was zu Durchbrüchen bei sauberer Energie und der Entdeckung von Medikamenten führt.

Die Zusammenarbeit zwischen Dell, NVIDIA und xAI ist ein großer Schritt nach vorn in der KI-Entwicklung. Mit der Investition der britischen Regierung in KI-Supercomputer wird der Kampf um die Führungsposition in der KI-Technologie immer hitziger. Es wird erwartet, dass diese Entdeckungen zu wichtigen Durchbrüchen in verschiedenen Disziplinen führen werden.

Madi GreenDrive

Madi GreenDrive

Subscribe to Our Newsletter

Keep in touch with our news & offers

Leave a Reply