Tesla hat eine "Megapack Chargers"-Flotte ins Leben gerufen, um den Verkehr während der Stoßzeiten zu entlasten. Diese tragbaren Anlagen kombinieren Teslas größtes Energiespeichersystem, den Megapack, mit vielen Supercharger-Stellplätzen. Auf Anhängern montiert, helfen sie, lange Wartezeiten an überfüllten Stationen zu vermeiden. Dabei handelt es sich nicht um ein neues Produkt, sondern vielmehr um eine Erweiterung der …
Tesla setzt mobile Megapack-Ladegeräte für Urlaubsreisen ein
Tesla hat eine „Megapack Chargers“-Flotte ins Leben gerufen, um den Verkehr während der Stoßzeiten zu entlasten. Diese tragbaren Anlagen kombinieren Teslas größtes Energiespeichersystem, den Megapack, mit vielen Supercharger-Stellplätzen. Auf Anhängern montiert, helfen sie, lange Wartezeiten an überfüllten Stationen zu vermeiden. Dabei handelt es sich nicht um ein neues Produkt, sondern vielmehr um eine Erweiterung der bisherigen mobilen Supercharger-Lösungen. Tesla setzt diese Ladestationen in stark frequentierten Gebieten ein, um den Fahrern von Elektroautos eine reibungslose Fahrt während der Feiertage zu ermöglichen.
Einsatz an wichtigen Standorten
Tesla gab bekannt, dass die Megapack-Ladegeräte jetzt an vier Standorten in den USA in Betrieb sind:
- Bakersfield, Kalifornien
- Primm, Nevada
- El Centro, Kalifornien
- Cambridge, Ohio
Während Bakersfield und Primm die bestehenden Supercharger-Stationen ergänzen, handelt es sich bei El Centro und Cambridge um eigenständige Einrichtungen mit 8 bis 10 Plätzen. Mit diesen Anlagen sollen Engpässe in stark befahrenen Gebieten beseitigt werden.
Wie Megapack-Ladegeräte funktionieren
Max de Zegher, Teslas Leiter der Ladeabteilung, erklärte die Funktionsweise dieser Ladegeräte:
„MegapackCharger haben eine Kapazität von 3 MWh, mit der ca. 75 Autos aufgeladen werden können, 8 x 250 kW-Säulen und sind mit Starlink verbunden. Sie sind ein leistungsfähiges Instrument für vorübergehende Engpässe und Unterbrechungen wie Hurrikane. Sie können innerhalb weniger Stunden wieder aufgeladen werden, indem eine nahegelegene Supercharger-Ladestation in der Nacht, wenn die Nutzung gering ist, abgeschaltet wird. Sie sind kostspielig und erfordern eine hohe Bandbreite, machen aber den entscheidenden Unterschied aus, wenn es darum geht, Kunden über die Feiertage nach Hause zu bringen
Diese Starlink-fähigen Einheiten gewährleisten eine zuverlässige Konnektivität für die Navigationssysteme und den Betrieb von Tesla.
Vorteile der vorgefertigten Einheiten
Die mobilen Megapack-Ladegeräte von Tesla verwenden vorgefertigte Supercharger-Einheiten. Diese Module, die in der Gigafactory in Buffalo, New York, hergestellt werden, sind einfach zu installieren. Vorgefertigte Einheiten verfügen über eingebaute Schränke, Boxen und strukturelle Komponenten, was Zeit und Ressourcen bei der Einrichtung spart.
Ein Schritt zu einer besseren Infrastruktur
Die mobilen Ladestationen von Tesla zeigen das Engagement des Unternehmens für die Verbesserung der Infrastruktur für Elektrofahrzeuge. Neben den feiertagsspezifischen Lösungen arbeitet das Unternehmen weiter an der Verbesserung seines Supercharging-Netzwerks:
- Hinzufügen zusätzlicher, abschleppfreundlicher Ladestationen.
- Erhöhung der Kabellängen, um die Kompatibilität mit nicht-Tesla-Elektrofahrzeugen zu gewährleisten.
- Vorbereitung auf V4-Ladestationen mit einer Leistung von bis zu 500 kW für den Cybertruck und 1,2 MW für den Semi.
Eine Geschichte der mobilen Ladelösungen
Die mobilen Ladegeräte von Tesla sind nicht neu. Sie werden seit 2019 eingesetzt und kamen bei Krisen wie dem Hurrikan Milton in Florida zum Einsatz. Die neuesten Modelle weisen jedoch technologische und installationstechnische Durchbrüche auf, die sie effektiver und effizienter machen.
Das Navigationssystem von Tesla bietet jetzt eine verbesserte Routenführung zu verfügbaren Stationen. Auch wenn es nach wie vor zu Staus kommen kann, verbessern diese Fortschritte das Erlebnis für E-Fahrer erheblich. Tesla garantiert seinen Kunden durch den Einsatz von Megapack-Ladegeräten, dass ihre Urlaubsreisen gut verlaufen.
Subscribe to Our Newsletter
Keep in touch with our news & offers